Objektbeschreibung
Zum Verkauf steht ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1993 inklusive Nebengebäude und teilweiser Unterkellerung.
Die Wohnfläche von 86 m² erstreckt sich über eine Etage und beinhaltet einen Vorraum, ein Kinderzimmer, ein Badezimmer, ein separates WC, eine Küche mit Speisekammer sowie ein geräumiges Wohn- und Schlafzimmer.
Beim Betreten des Hauses gelangt man in den Eingangsbereich, von dem aus sowohl das Kinderzimmer und das Badezimmer als auch die Küche erreichbar sind. Vom Küchenbereich aus führen Türen zum Wohn- wie auch zum Schlafzimmer, welche ausreichend Platz zum Entspannen bieten.
Der Garten ist ca. 330m² groß und ist gut gepflegt. Ein ehemaliges Preßhaus sowie ein ausgebautes „Stüberl“ befinden sich auch auf dem Grundstück.
Wohnechtsnehmer:
Alter: 72 Jahre, männlich.
Was ist ein Wohnrecht?
Ein Wohnrecht in Österreich erlaubt es einer Person, eine Wohnung oder ein Haus zu nutzen, ohne Eigentümer des Objekts zu sein. Wenn das Wohnrecht ausläuft oder die Person auszieht, steht das Objekt dem Eigentümer ohne Lasten zur Verfügung. Das Wohnrecht kann NICHT weitergegeben oder vererbt werden.
Was ist der Unterscheid zum Mietvertrag?
Ein Mietvertrag ist ein Vertrag, bei dem eine Person eine Immobilie gegen Zahlung von Miete nutzt, während ein Wohnrecht ein Nutzungsrecht ist, dass ohne Zahlung von Miete erworben wird. Im Gegensatz zum unbefristeten Mietvertrag gibt es bei einem Wohnrecht keine eintrittsberechtigten Personen.
Wieso ist dieses Modell für Sie als Käufer interessant?
Sie haben die Möglichkeit, die Wohnung mit einem wesentlichen Preisabschlag zu erwerben. Sobald das Wohnrecht nicht mehr besteht, steigt der Wert der Immobilie augenblicklich um ein Vielfaches.
Vorteile des Wohnrechts für Sie als Eigentümer?
Zusammenfassend bietet die Vergabe eines Wohnrechts dem Eigentümer die Möglichkeit, die Kontrolle über seine Immobilie zu behalten, Leerstand zu vermeiden, Steuervorteile zu nutzen und potenzielle Streitigkeiten durch mögliche Eintrittsberechtigte bzw. Erbstreitigkeiten zu vermeiden. Das Wohnrecht ist im Grundbuch eingetragen und gesetzlich zu beachten.
Welche monatlichen Kosten entstehen für den Käufer?
Lediglich die Reparaturrücklagen müssen bezahlt werden. Die Betriebskosten werden vom Wohnrechtsnehmer übernommen.
Infrastruktur / Entfernungen
Gesundheit
Arzt <500m
Apotheke <4.500m
Klinik <5.000m
Krankenhaus <4.500m
Kinder & Schulen
Schule <500m
Kindergarten <500m
Universität <4.500m
Höhere Schule <6.000m
Nahversorgung
Supermarkt <1.000m
Bäckerei <3.500m
Einkaufszentrum <5.500m
Sonstige
Bank <500m
Geldautomat <3.500m
Post <500m
Polizei <4.500m
Verkehr
Bus <500m
Autobahnanschluss <1.000m
Bahnhof <500m
Angaben Entfernung Luftlinie / Quelle: OpenStreetMap
Müllendorf ist eine kleine Gemeinde im Bezirk Eisenstadt-Umgebung im Burgenland, Österreich. Die Gemeinde liegt etwa 10 Kilometer von Eisenstadt entfernt, der Hauptstadt des Burgenlandes, und ist von Weinbergen sowie malerischen Landschaften umgeben. Müllendorf hat eine gute Verkehrsanbindung und ist über die Autobahn A3 und die Schnellstraße S4 leicht erreichbar. Innerhalb einer kurzen Fahrzeit von 10 Minuten gelangt man von hier aus zum idyllischen Neufeldersee, während der größere und bekanntere Neusiedler See in nur 22 Minuten zu erreichen ist.
Das Haus befindet sich auf einer wenig befahrenen Straße ca. 400 m vom Stadtkern entfernt.
Die Geschichte von Müllendorf reicht bis in die Römerzeit zurück, wie archäologische Funde belegen. Im Laufe der Jahrhunderte war die Gemeinde Teil verschiedener Herrschaftsgebiete, unter anderem des ungarischen Königreichs und des Fürstentums Eisenstadt. Heute hat Müllendorf eine Bevölkerung von rund 2.500 Einwohnern und ist vor allem durch seine landwirtschaftliche Prägung geprägt. Die Gemeinde ist auch ein beliebter Wohnort für Menschen, die in der nahe gelegenen Stadt Eisenstadt arbeiten.